Felsenweiher Ernzen

Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte der damalige Ernzener Pastor Philipp Meyer eine Grube in der Felsenzone des Lias links am Weg von Ernzen hinab zum Sauertal.
Er erfasste eine Quelle, legte ca. 300 m Wasserleitung und baute, größtenteils eigenhändig und mit eigenen Mitteln, kleine Bassins, Treppen, Terrassen und Umgänge ein, mit dem Ziel dort einen Karpfenteich anzulegen um damit der Armut der Bevölkerung zu begegnen.
Das Werk gelang, aber der wirtschaftliche Erfolg durch den Karpfenteich trat nicht ein.
Jedenfalls wurde die Idee seines damaligen Pastors unerwartet schnell zum beliebten Ausflugsziel und ist es bis heute geblieben.

Ab 1953 wurde der Felsenweiher, der im 2. Weltkrieg verwahrlost war, von der Ernzener Bevölkerung instandgesetzt. Die romantische Kulisse des Felsenweihers wird heute auch für Konzerte und Kulturveranstaltungen genutzt.

Auf einer Ebene des Weihers ist in einen Holzstamm eine ungewöhnliche 'Lauschstation' eingebaut. Wenn man an der Kurbel dreht kann man der Stimme lauschen die einem Spannendes über die interessante Geschichte des Felsenweihers berichtet.