Das Tuxertal

liegt in Tirol, Österreich und ist ein Nebental des Zillertals, von dem es bei Mayrhofen abzweigt. Insgesamt ist es etwa 13 km lang und verkehrstechnisch durch die Tuxer Straße erschlossen. Von Mayrhofen (630 m ü. A.) bis zum Ort Tux, bzw. Hintertux (1500 m), der dem Tal auch den Namen gibt, liegt eine Höhendifferenz von etwa 850 m. Das Tal endet in Hintertux am Hintertuxer Gletscher.

Der Tuxbach, der am Tuxerjoch entspringt, fließt unterhalb von Finkenberg in den Zemmbach, der bei Mayrhofen in den Ziller mündet.

Die Gemeinde Tux besteht aus den Orten Tux - mit den Ortsteilen Vorderlanersbach (1300m) und Lanersbach (1300m) sowie Juns (1360m), Madseit (1385m) und Hintertux (1500m) sowie aus den Weilern Berg, Schöneben, Außerrettenbach, Gemais.

Tux ist der Hauptort, dort befinden sich das Gemeindeamt, die Pfarrkirche, der Tourismusverband, die Schulen, der Kindergarten, hier ist der zentrale Mittelpunkt. Die Gemeinde Tux erstreckt sich am Talboden über eine Länge von 10 km und liegt auf einer Seehöhe von 1260 m bis auf 1500 m in Hintertux. Sie wird umgeben, ja umrahmt von herrlichen Bergen, deren höchste Erhebung der Olperer mit seinen 3476 m ist. Der Talboden und die Hänge sind grün bis an den Rand des Gletscher - daher der Name "Tux, das grüne Gletschertal".

 

Bauernhofsiedlung Gemais - Vorderlanersbach
Die denkmalgeschützte Höfegruppe im Weiler Gemais zeichnet sich durch stilistische Geschlossenheit aus, deren heutiger Baubestand fast zur Gänze dem 18 Jhdt. zuzuschreiben ist. Die Siedlung ist damit bereits volkskunsthistorisch eindrucksvoll. Bedeutend ist aber auch der wirtschafts- und kulturhistorische Wert. Die Siedlung ging nämlich aus einem Schwaighof, der im 13 Jhdt. angelegt wurde, hervor.
Durch die Aufteilung dieses Hofes sind die heute noch bestehenden vier Wirtschaften entstanden. Diese Höfegruppe ist ein Musterbeispiel für bauliche und wirtschaftliche Entwicklung der mittelalterlichen Schwaighofgründungen.

Ich besuchte das Tuxertal 1970 das erste Mal. Im Alter von vier Jahren wurde ich an die Alpine Welt herangeführt. Gewohnt haben wir im Gasthof-Pension Forelle in Vorderlanersbach. Dann ab 1974 kam ich zehn Jahre in Folge und immer wieder gerne in den Gasthof-Pension Forelle. Es war so das man sich für das darauffolgende Jahr wieder mit den anderen Gästen verabredete. Aus dieser Zeit existieren auch noch diverse Fotos, Dias und Postkarten.

Dann 2012 als Revival-Tour wollte wieder in die Forelle aber es gab sie nicht mehr in der Art und Weise wie ich sie gekannt habe. Sie hatte sich in ein wenig verändert, bzw. war noch im Umbau befindlich. Somit bin ich auf den Birkenhof ausgewichen, was sich als Glücksgriff herausstellte. Wir wurden sehr gut aufgenommen und versorgt.

 

Urlaub im Tuxer Tal

Es existieren leider nicht mehr von allen Jahren die Bilder. Einige Jahrgänge sind einem Kellerhochwasser zum Opfer gefallen. Daher haben ein Teil der Bilder zum Teil Flecken und Auswaschungen.

Es existieren die Bilder von den Jahren